Studieren mit Rh-Bor

Rheno-Borussia ist ein katholischer Studentenverein, der 1896 an der Landwirtschaftlichen Akademie Poppelsdorf gegründet wurde, und sich schon wenige Jahre später auf die gesamte Bonner Universität ausdehnte.

Auf der Basis der drei Prinzipien Religion, Wissenschaft und Freundschaft haben sich heute rund 40 Studenten (Aktive) und 350 berufstätige Mitglieder (Alte Herren) zu einem Generationenbund zusammengeschlossen und gehören dieser Verbindung ihr ganzes Leben an.

Unsere lange, über 100jährige Tradition drückt sich in verschiedenen Formen der studentischen Feier (Kneipen, Kommerse) aus, ebenso in unserem Bestreben, Erprobtes und Bewährtes an nachfolgende Generationen weiterzugeben.

Unser Zusammenleben und unser Engagement gestalten wir getreu unserem Wahlspruch “Mit Gott immer weiter !”

Wir bilden eine Gemeinschaft, in der wir Ausgleich und Ergänzung zu unserem Studium finden. Es ist unser Ziel, das Wissen des Einzelnen zu erweitern und seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

An unseren Farben geben wir uns nach außen zu erkennen:
“Schwarz die Erde, gold die Ähren, grün die Saaten”.